Von Hütte zu Hütte über den Königsberg

Hiking route from Göstling, Parkplatz Ebnerbrand to Hollenstein-Königsberg, Kitzhütte

To view this content, you need to accept our Cookies. Change Cookie Settings

• faunistische Highlights

Details for: Von Hütte zu Hütte über den Königsberg

Brief description

Traumhafte Wanderung durch die typische Almlandschaft der Ybbstaler Alpen an vielen Hütten vorbei.

Description

Die Wanderung führt uns entlang eines gemütlichen Wanderweges vom Parkplatz Ebnerbrand beim Biobauernhof Kurzeck über das Almgebiet der Siebenhütten weiter über saftige Almflächen voll duftender Kräuter. Mit nur mäßiger Steigung geht es vorbei an den zufrieden weidenden Kuhherden. Immer wieder gibt der umliegende Wald des Königsberges traumhafte Aussichten auf die umliegende Bergwelt frei. Wir kommen immer wieder an verschiedenen Almflächen und Hütten vorbei, wie der Schlageralm, Vierhütten, Turnhöhe und Daucheralm, bis wir schließlich zur bewirtschafteten „Kitzhütte“ kommen. Hier finden wir dann unsere wohlverdiente Rast mit Blick aufs Hochkar und freundlichen Haltersleuten.

Starting point of the tour

Göstling, Parkplatz Ebnerbrand

Destination point of the tour

Hollenstein-Königsberg, Kitzhütte

Route description Von Hütte zu Hütte über den Königsberg

Start der Wanderung beim Eingang zum Almgebiet (ca. 1100 m Seehöhe): gleich hinter der Schranke links halten und der Forststraße entlang. Diese Forststraße führt nach ca. 45 min Gehzeit zur Almhütte „Siebenhütten“. Es geht immer geradeaus weiter auf dem Wanderweg über die Schlageralm, Vierhütten und Durnhöhe zur „Kitzhütte“. Retour am selben Weg zurück oder hinab nach Hollenstein und mit dem Bus zurück nach Göstling.

Directions

Von Göstling mit PKW oder Kleinbus auf der B 25 Richtung Lassing bis zur Einfahrt Göstling-Süd. Hier rechts abzweigen und auf einer Bergstraße Richtung Siebenhütten ca. 5 km bis zum Bauernhof „Kurzeck“, dem höchst gelegenen Biobauernhof Niederösterreichs (1022 m Seehöhe) bis zum Parkplatz Ebnerbrand vor dem Almgebiet Königsberg – Siebenhütten (6 km).

Parking

info@ybbstaler-alpen.at

www.ybbstaler-alpen.at

Equipment

Festes Schuhwerk, etwas zu trinken, eine kleine Stärkung für den Notfall, sowie Regen, und Sonnenschutz gehören zu jeder Wanderung im alpinen Gelände dazu.

Map recommendations

Mostviertel Tourismus, Töpperschloss Neubruck, Neubruck 2/10, 3283 Scheibbs, T +43/7482/204 44, info@mostviertel.at, www.mostviertel.at/prospekte

Author's tip

Nächtigen Sie auf der Kitzhütte!

Das Siebenhütten-Fest Mitte August ist eine Almveranstaltung die ihresgleichen sucht! Authentisch, regional, echt!

More tours around the starting point