Waldlehrpfad

• kinderwagengerecht

Details for: Waldlehrpfad

Brief description

Die Marktgemeinde Hirtenberg liegt am Ausgang des Triestingtales, dort wo zum ersten Mal die niederösterreichischen Voralpen an das Wiener Becken grenzen. Während das Ortsgebiet selbst noch in der Ebene auf Seehöhe 280 m liegt, erheben sich nördlich und südlich der Gemeinde sanfte Berge mit Höhen bis zu 470 m. Die Gemeinde selbst ist stark von Industrie (u.a. Hirtenberg Patronenfabrik) geprägt, hat jedoch den Vorteil, dass der Naturraum direkt am Siedlungsrand beginnt. Hier ist der pannonische Klimaeinfluss stark zu merken, denn es überwiegen trockene Schwarzföhren- und Eichenwälder, Buchenwälder findet man meist nur an feuchteren Nordhängen. Die Wanderungen von Hirtenberg aus führen auf die umliegenden Hügel wie Lindenberg, Pfarrkogel und Guglzipf (Aussichtsturm) und überraschen mit, trotz der geringen Seehöhe, schönen Aussichten und Natureindrücken. Abgerundet werden die Wandermöglichkeiten durch einen schönen Waldlehrpfad am Steinkamperl.

Description

Der Waldlehrpfad der Marktgemeinde Hirtenberg erläutert auf einer gemütlichen Runde durch den Misch- und Schwarzföhrenwald am Steinkamperl anhand von neun Schautafeln und mehreren Schauobjekten den Lebensraum Wald. Der Lehrpfad ist leicht erreichbar, beginnt er doch direkt am Ortsrand von Hirtenberg, bei der Kirche. Unterwegs quert man zweimal den Kinderspielplatz, sodass der Lehrpfad auch als familiengerecht zu bezeichnen ist. Zum Abschluss dieser kleinen Wanderung kann man im Gasthaus „Goldener Hirsch“ direkt neben dem Kirchenplatz einkehren.

Starting point of the tour

Hirtenberg Kirchenplatz

Route description Waldlehrpfad

Vom Kirchenplatz geht man links an der Kirche vorbei (Tafel: „Erholungsraum Steinkamperl“) und steigt einige Stufen zur Waldgasse hinauf. Auf dieser Schotterstraße wenige Meter nach rechts kommt man bereits am Schauobjekt „Reviereinrichtungen“ vorbei. Auf der Waldgasse bleibend kommt man dann nach 100 m zum eigentlichen Beginn des Lehrpfades mit der „Übersichtstafel“ und der Tafel „Wissenswertes über den Wald“. Hier verlässt man die Waldgasse nach links und wandert auf einem Waldweg, vorbei an Pechbäumen zum Kinderspielplatz, den man überquert (Tafel: Waldlehrpfad). Auf einem Waldweg erreicht man so den Parkplatz der Union (Tennisplätze). Linkshaltend, vorbei an den Tafeln „Essbare Pilze“ und „Giftige Pilze“ und zwischen den Tennisplätzen auf einem Schotterweg durch, biegt man sofort nach dem Zaun des Tennisplatzes rechts auf einen Waldweg ab (Tafel: Waldlehrpfad). Dem Weg, vorbei an der Tafel „Vögel“, 200 m geradeaus durch den Wald folgen bis zu einer Wegkreuzung (Reckanlage des Fitnessweges). Hier nach links abbiegen, über eine sanfte Kuppe und bei einem Querweg gerade weiter. Den Holztafeln folgend nun links abbiegen und auf breitem Waldweg leicht bergab bis zu den Tafeln „Schalenwild“ und „Raubwild, Niederwild“. Auf dem Forstweg nun linkshaltend leicht bergab, entlang der ehemaligen Laufanlage weiterwandern. Wenn die Tennisplätze in Sicht kommen, zweigt der Waldlehrpfad (50 m vor den Tennisplätzen) rechts auf einen schmaleren Waldweg ab. Vorbei an den Tafeln „Blumen“ und „Schmetterlinge, Käfer“ kommt man zur Wiese der Sport- und Freizeitanlage Hirtenberg. Man quert diese Wiese in Gehrichtung zu einer großen Eiche hin, wo ein Waldweg (Tafel Waldlehrpfad) leicht bergab wieder zum Spielplatz führt. Von hier nun den bereits bekannten Weg rechts zurück zur Waldgasse und zum Kirchenplatz.

Directions

A2 Südautobahn Abfahrt Leobersdorf, auf der Bundesstraße B 18 bis Hirtenberg, bei der 2. Ampel im Ort rechts abbiegen in die Alte Gasse und bei der Kirche parken.

Öffentlich: Bahnhof Hirtenberg, Tafel Großau/Vöslauer Hütte und roter Markierung entlang durch Bahngasse bis zur B 18 - Bundesstraße, gegenüber in die Alte Gasse und zum Kirchenplatz

Parking

Equipment

Wanderausrüstung nicht erforderlich

Map recommendations

ÖK 25 V, Nr. 76 Wiener Neustadt, M 1:25:000 Ortsplan Marktgemeinde Hirtenberg 1:4.200 mit Wanderkarte 1:50.000

More tours around the starting point