Wanderung zur Alpenfreunde Hütte Krummbachstein (von Puchberg)

Hiking route from Puchberg am Schneeberg (Zentrum/Bahnhof) to Alpenfreunde Hütte am Krummbachstein

To view this content, you need to accept our Cookies. Change Cookie Settings

Features
  • aussichtsreich
  • Einkehrmöglichkeit

Details for: Wanderung zur Alpenfreunde Hütte Krummbachstein (von Puchberg)

Brief description

Etwas weitere Wanderung von Puchberg auf den Krummbachstein zur Alpenfreundehütte, die mit einer Fahrt mit der Schneebergbahn verbunden werden kann.

Description

Die Wanderung auf die Alpenfreundhütte am Krummbachstein mit Start in Puchberg verläuft zuerst entlang der Schneebergbahn vorbei an Galerie & Atelier VOKA, der Hengsthütte und der Ternitzerhütte. Diesen Wegabschnitt kann man auch mit einer gemütlichen Schneebergbahnfahrt verbinden. Nach der Ternitzerhütte wandert man über Waldwege hinauf auf dem Krumbachstein-Gipfel auf 1602 Höhenmeter. Hier wartet eine unglaublich schöne Aussicht auf Hochschneeberg, Rax und Semmering. Die Alpenfreundehütte auf 1 568 Metern Seehühe bietet sich hier als perfekter Rastplatz an. Neben einer voll ausgestatteten Küche zum Selberkochen bietet die kleine gemütliche Selbstversorgerhütte auch eine Ausschank mit Schnäpsen und alkoholfreien Säften. Wer sich noch vor der Gipfelstürmung stärken will, kann auch nach der Ternitzerhütte zur Haltestelle Baumgartner abzweigen und die berühmten Schneeberg-Buchtln kosten. Zur Haltestelle kann man auch gemütlich mit der Schneebergbahn fahren oder auch hinaufwandern (Wanderung zur Haltestelle Baumgartner). Von hier geht man noch etwa 1,5 Stunden auf den Krummbachstein. Eine weitere Alternativroute führt von Payerbach über die Naturfreundehütte Knofeleben in 4 Stunden zur Hütte am Krummbachstein.

Auch der Weg am Wiener Alpenbogen führt an der Alpenfreundehütte vorbei, auf der Etappe Knofeleben- Edelweißhütte. Wer vom Schneeberg Richtung Krumbachstein gehen will, wählt am besten diese Route.

Starting point of the tour

Puchberg am Schneeberg (Zentrum/Bahnhof)

Destination point of the tour

Alpenfreunde Hütte am Krummbachstein

Route description Wanderung zur Alpenfreunde Hütte Krummbachstein (von Puchberg)

Vom Bahnhof Puchberg am Schneeberg starten wir durch den Ort entlang des Zahnradbahngleises. Der Weg entlang der Gleise führt uns durch die Ortsteile Muthenhof und Hengsttal. Über den Hauslitzsattel kommen wir vorbei an einer Einkehrmöglichkeit, der Hengsthütte. Nach der Hengsthütte halten wir uns links und gehen durch den Hochwald. Wir erreichen eine großflächige Almwiese mit der Ternitzerhütte. Vorbei an der Ternitzerhütte folgen wir dem Wegverlauf der in einem Pfad endet. Am Pfad halten wir uns links und gelangen wieder zu einer Straße. Diese gehen wir rechts entlang und biegen nach der Kurve auf den rechts abzweigenden Pfad. Wir halten uns nun etwa 800 Meter lang geradeaus auf dem Weg und queren dabei eine Straße. Wir erreichen eine Kreuzung. Hier gehen wir den grün markierten Weg geradeaus. Die grüne Markierung verläuft rechts bis zur Alpenfreundehütte am Krummbachstein.

Directions

Aus Richtung Wien:

Südautobahn A2 in Richtung Wiener Neustadt bis zur Ausfahrt Wr. Neustadt West. Ab dort entlang der Bundesstraße B26 Richtung Puchberg am Schneeberg. Der Weg ist gut beschildert.

Aus Richtung Graz:

Südautobahn A2 in Richtung Wien bis zur Ausfahrt Neunkirchen West. Ab dort entlang der Bundesstraße B26 Richtung Puchberg am Schneeberg. Der Beschilderung folgen.

Parking

Direkt beim Bahnhof der Schneebergbahn oder entlang des Parkleitsystems.

Von Wr. Neustadt Hauptbahnhof mit dem Regionalzug nach Puchberg am Schneeberg fahren und bei der Endstation aussteigen.

Nähere Infos finden Sie unter oder www.vor.at

Schneebergbahn,

Puchberg am Schneeberg, www.puchberg.at/tourismus

Equipment

Nehmen Sie immer geeignete Landkarten mit. Ziehen Sie der Tour angepasste, feste Schuhe an, nehmen Sie Sonnen- und Regenschutz mit sowie Wasser und eine Kleinigkeit zu essen. Nehmen Sie Ihr Mobiltelefon mit und speichern Sie die Notfallnummer der Bergrettung ein: 140

Safety information

Ihre Wanderungen in den Wiener Alpen sollen ein rundum schönes und sicheres Erlebnis werden. Bitte beachten Sie daher Folgendes:

Vorbereitung

Vergewissern Sie sich bei der Wahl der Route, ob sie Ihrer Erfahrung und Ihrer Kondition entspricht. Informieren Sie sich vorab über den Wetterbericht. Das Wetter kann im Gebirge überraschend rasch umschlagen. Gehen Sie daher immer dementsprechend ausgerüstet los (z. B. Regenschutz).

Prüfen Sie, ob die Hütten und Jausenstationen, die Sie unterwegs besuchen wollen, geöffnet haben. Informieren Sie jemanden über die Wahl der Route und Ihre geplante Rückkunft, bevor Sie losgehen.

Weitere Sicherheitstipps für Ihre Wanderung finden Sie hier.

Map recommendations

freytag&berndt WK5012

Author's tip

Kombinieren Sie Ihre Wanderung mit einem Aufenthalt in Puchberg. Beispielsweise in den Wanderbetrieben Hotel Restaurant Forellenhof, in der Pension Bruckerhof in Genießerzimmern vom Hotel Schneeberghof oder im Wellness Kneipp-Kurhotel Wanzenböck.

More tours around the starting point