Hiking Routes

Details for: Winzendorf Rundwanderweg 7, Größenberg

Brief description

Ausdauernde, durch Länge und Steigung, relativ schwierige Wanderung

Description

herausfordernde, lohnenswerte Wanderung, schöner Ausblick in die Neue Welt beim Gipfelkreuz

Starting point of the tour

Bahnhof Winzendorf

Destination point of the tour

Route description

Bahnhof – auf Jubiläumssteig durch die Prossetschlucht – nach Holzbrücke rechts 300 m auf Gehsteig vor Haus Nr. 12 links bergauf rote Markierung – bei Ruine Emmerberg links bergab bis Waldrand - rechts Emmerbergweg – bis Wolfsgraben – Steinschütt – abwärts bis Muthmannsdorf – retour beim Marmorbrunnen (Burgstallstraße) rechts bergauf – gelbe Markierung, rechts roter Markierung folgend – Auf- u. Abstieg Größenberg – rechts vorbei an Zechleiten u. Wolfsgraben – Abstieg über Hausberg zum Bahnhof.

Varianten: Nach Abstieg Größenberg links – Geotop – Engelsberg 1/4 Sunde. beim Abstieg nach Winzendorf rechts bergauf 1/4 Stunde zur Kalksteinbruchaussicht. Beides lohnend.

Directions

aus Richtung Wien, Abfahrt Wiener Neustadt Nord/Wöllersdorf, Fahrtrichtung Piestingtal/Hohe Wand,

aus Richtung Graz, Abfahrt Wiener Neustadt West, Fahrtrichtung Schneeberg/Hohe Wand

Parking

Kostenloses Parken direkt beim Bahnhof möglich. Anschlussmöglichkeit für Elektroautos vorhanden.

Mit dem Zug von Wiener Neustadt in Richtung Puchberg am Schneeberg, Haltestelle Winzendorf