Baden bei Wien - Von der Burgruine zum Heurigen

Hiking route from Wappen der Weilburg, Josef Klieber-Straße, 2500 Baden to Wappen der Weilburg, Josef Klieber-Straße, 2500 Baden

To view this content, you need to accept our Cookies. Change Cookie Settings

• Highest point:377 m

Details for: Baden bei Wien - Von der Burgruine zum Heurigen

Brief description

Familienwanderung vom Wappen der Weilburg, über die wildromantische Ruine Rauheneck im Wienerwald in den Weinort Sooß und zurück durch die Weingärten nach Baden

Description

Beim Wappen der Weilburg erfahren wir gleich etwas über das berühmte Schloss, dass als Symbol der Liebe von Erzherog Karl zu seiner jungen Frau Henriette gebaut wurde. Nach dem Aufstieg erforschen wir mit den Kindern die Räumlichkeiten der Burgruine Rauheneck. Vom Bergfried haben wir einen wunderbaren Rundumblick auf Baden, den Wienerwald und das Wiener Becken. Die weitere Wanderung führt teils auf schmalen Pfaden durch den hügeligen Wienerwald mit immer wieder schönen Ausblicken. Im bekannten Weinort Sooß kehren wir ein. Der Rückweg durch die Weinlandschaft ist, zur Freude der Kinder, in deutlich kürzerer Zeit zu bewältigen.

Fun-Fact: Mit den Kindern die Burgruine Rauheneck zu erkunden und sich das Leben der Ritter vorzustellen macht immer Spaß. Der Ausblick vom Turm ist ein absolutes Highlight.

Starting point of the tour

Wappen der Weilburg, Josef Klieber-Straße, 2500 Baden

Destination point of the tour

Route description Baden bei Wien - Von der Burgruine zum Heurigen

Vom Weilburgwappen folgen wir dem Beethovenrundwanderweg (40er) zunächst bis zur Ruine Rauheneck. Nach deren Besuch gelangen wir, weiter auf dem 40er in das Tal das zum Jägerhaus führt. Wir überqueren die Talstraße und steigen den gegenüberliegenden Hang hoch bis in einen alten Steinbruch, umgehen diesen über links und gelangen zu einem Aussichtspunkt mit Lindkogel- und Rauheneckblick. Weiter den 40er Markierungen folgend erreichen wir die Vereinigung mit dem rot markierten Weg Bad-Vöslau-Cholerakapelle. Ihm folgen wir links haltend bis zu einem Rastplatz am Rande der Weingärten. Wir folgen dem 40er Weg bis zum Wasserbehälter Sooß und gehen nun nach links die Hauptstraße hinunter. Zurück geht es über den Wasserleitungsweg bis nach Baden. Wir queren die Isabellastraße und folgen weiter der Wasserleitung bis zur Steinbruchgasse.

More info/links

Verantwortlicher für den Inhalt dieser Tour
Wienerwald
Letzte Aktualisierung: 16.04.2024

Author's tip
  • Nach dem kurzen Abstieg von der Ruine Rauheneck kommen wir an der Abzweigung zur Königshöhle vorbei. Dieser prähistorische Fundort ist immer einen Abstecher wert.
  • Zum Einkehren beim Heurigen in Sooß einfach die Hauptstraße hinuntergehen. Irgendeiner der Heurigen hat immer ausg´steckt.

More tours around the starting point