Berndorfer Pöllau Runde

• Einkehrmöglichkeit

Details for: Berndorfer Pöllau Runde

Brief description

Der Hauptort im Triestingtal, die Stadtgemeinde Berndorf, liegt eingebettet in von Schwarzföhrenwäldern bestandenen Hügeln im Triestingtal. Überregional bekannt ist die Stadt durch ihre historische Entwicklung, die eng mit der Familie Krupp verbunden ist. Überall in der Stadt sind die Spuren dieser Zeit vorhanden. So legen z.B. die Arbeitersiedlungen, die Villen, die Schulen und Fabriksbauten aus dieser Zeit Zeugnis ab. Dieser Ära ist daher auch ein Museum in der Bahnstraße gewidmet. Die Stilklassen der Schulen in Berndorf, die in zwölf unterschiedlichen Baustilen ausgeführt sind,   zählen zu den weltweit einzigartigen Kunstschauplätzen dieser Art. Zum reichhaltigen kulturellen Angebot der Stadt tragen aber auch das Stadttheater Berndorf und die Margarethenkirche bei. Für den Wanderer erschließen sich so, ausgehend von der Stadt, viele abwechslungsreiche Wandermöglichkeiten, bei denen man zwischen kurzen, lehrreichen Wanderungen (Waldlehrpfad) bis hin zu langen, ausgedehnten Wanderungen (Waxeneck) wählen kann. Besonderes Highlight jedes Besuches von Berndorf ist aber immer die Besteigung des Aussichtsturmes am Guglzipf mit seinem Rundumpanorama.

Description

Ausgangspunkt dieser gemütlichen Wanderung ist der Bahnhof in Berndorf. Bei Anreise mit PKW sind auch Margarethenkirche oder Wasserturm als Ausgangspunkt möglich (hierher über Hernsteinerstraße und Kruppstraße).

Anfangs führt die Wanderung durch das Ortsgebiet und die Kruppsiedlungen bergauf   zur Margarethenkirche und den historischen Schulgebäuden, um dann durch Neubaugebiete den Wasserturm zu erreichen (bis hierher auch mit Auto möglich). Hier verlässt man das Stadtgebiet und wandert auf meist guten Wegen, teils aber auch steinig und wurzelig, durch Schwarzföhrenwälder bis zur Wegkreuzung vor dem beim Pöllinger Kreuz, wo auch der höchste Punkt der Wanderung erreicht wird (Höhe ca. 470 m). Der roten Markierung folgend gelangt man gemütlich nach Pöllau, wo man in der „Bockerl-Bar“ einkehren kann. Der Rückweg führt über die wenig befahrene Steinhofstraße nach Steinhof und über den Weinbergweg mit schönen Aussichten auf Grillenberg und die Mandlingberge zurück nach Berndorf.

Nach der Rückkehr nach Berndorf empfiehlt sich noch der Besuch der Margarethenkirche und der Stilklassen oder des Krupp-Museums direkt beim Ausgangspunkt (Bahnhofstraße).

Starting point of the tour

Bahnhof Berndorf

Route description Berndorfer Pöllau Runde

Vom Bahnhof aus wendet man sich in die Hernsteinerstraße, quert die Neugasse und steigt nach der Brunntalgasse auf der rampenartigen Kruppstraße (blaue und gelbe Markierung, Wegweiser) hinauf zum Kruppplatz (Denkmal). Den Platz gerade queren und weiter in der Kruppstraße zur Margarethenkirche. Diese rechts herum (blaue Markierung, Wegweiser) umgehen, vorbei an den historischen Schulen und rechts in der Schubertstraße weiter bis zum Wasserturmweg. Diese Straße (blau, gelb) steil hinauf bis zum Wasserturm. Schöne Aussicht auf die Stadt Berndorf.

Gleich nach dem Wasserturm biegt man nach rechts auf eine Sandstraße ein, die entlang des Wasserreservoirs und Hundeabrichteplatzes in den Wald führt (Markierung blau). Über den Parkplatz des Hundeabrichteplatzes folgt man der blauen Markierung weiter auf einen Fußweg (teils steinig und wurzelig) durch den Wald leicht bergauf, durch lichten Föhrenwald und über einen Schlag unter der Hochspannungsleitung durch. Weiter auf breiterem Weg erreicht man eine Wegkreuzung (Rastplatz, Gedenkkreuz), wo die rote Markierung (Pöllau-Pottenstein) quert.   (Kurzer Abstecher zum Pöllingerkreuz 30 m gerade weiter, möglich). Bei dieser Wegkreuzung verlässt man die blaue Markierung und nimmt den rot markierten Wanderweg, der nach links Richtung Pöllau führt. Man steigt auf einem Forstweg durch Schwarzföhrenwald leicht abwärts, bis links des Forstweges ein Pfad (Markierung rot) abzweigt, der bald wieder in einen Forstweg mündet. Schließlich verlässt man auf einer Forststraße abwärts wandernd den Wald und quert die Wiesen mit den Obstbäumen auf einem Feldweg oberhalb von Pöllau. Beim ersten Hof angekommen, zweigt rechts die blaue Markierung zum Waxeneck ab, man wendet sich aber auf der Asphaltstraße abwärts und erreicht die „Jausenstation Bockerl-Bar“ (Pöllau Nr. 2), kleine Terrasse, Kinderspielplatz.

Man bleibt weiterhin auf der Straße talauswärts (Markierung rot), vorbei am Steinbruch bis nach Steinhof. Bei der Einmündung des Geyergrabens endet die rote Markierung, man folgt nun der gelben Markierung auf der Steinhofstraße weiter bis zum Weinbergweg, der links abzweigt (gelb, MTB-Strecke Alpentour). Auf der Asphaltstraße weiter bis zum Ende der Siedlung und dem weiterführenden Feldweg mit schöner Aussicht eben und leicht bergauf folgen, bis man beim Kriegerdenkmal wieder den Wasserturmweg in Berndorf erreicht. Am Wasserturmweg abwärts und durch die Schubertstraße zurück zur Margarethenkirche und zum Bahnhof.

Directions

A2 Südautobahn Abfahrt Leobersdorf, auf der Hainfelder Bundesstraße B 18 bis Berndorf, rechts Abbiegen auf Hernsteinerstraße Richtung Hernstein, gleich nach der Bahn links in die Bahnhofstraße

Öffentlich: bis Bahnhof Berndorf

Equipment

Normale Wanderausrüstung

Map recommendations

ÖK 25 V, Nr. 76, Wiener Neustadt , M 1:25:000 ÖK 25 V, Nr. 75, Puchberg am Schneeberg, M 1:25:000 Wanderkarte der Stadtgemeinde Berndorf „Wanderzentrum Berndorf“

More tours around the starting point