Dorfstettener Meditationsweg

• botanische Highlights

Details for: Dorfstettener Meditationsweg

Brief description

Weg Nr. 97 Nahe der Grenze zu Oberösterreich versteckt sich der Ort Dorfstetten. Berühmt ist er als Passionsspielgemeinde. Gespielt wird alle 6 Jahre - das nächste Mal 2014. Es gibt aber viele Gründe für einen Ausflug hierher – wie Bogenschießen, Fischen, das Honighaus, Faulenzen und Ruhe. Und natürlich Wandern! Hier wurde ein meditativ-spirituelles Thema aufgegriffen und ein Meditationsweg eingerichtet. Besondere Kraftorte, Aussichtspunkte und idyllische Naturschönheiten sind Ziele am Weg. Zusätzlich kann sich der Wanderer an den Stationen Anleitungen nach dem Sonnengesang von Franz v. Assisi zum spirituellen Naturerlebnis holen.

Description

Mitten im tiefsten Wald - Hier irgendwo könnten sich moderne Hänsel und Gretel im tiefen Wald verlaufen. Das Handy ist dabei, aber es gibt kein Netz. Es rauscht der Wald, aber nicht der Funk. Und wer hat in Zeiten von "Resch&Frisch" schon alte Brotkrümel dabei? Der Wanderer darf sich getrost auf die gute Markierung verlassen...

Die 616 Seelen-Gemeinde Dorfstetten liegt am Rand des größten geschlossenen Waldgebietes Österreichs und ist zu mehr als 80 Prozent bewaldet. Der Weinsberger Wald bietet viel Platz zum Meditieren, aber unsere ausgesuchte Route, der "Meditationsweg" verführt uns auch zu  zahlreichen wunderbaren Aussichtspunkten. Der einstündige Abstecher zur Mistelmauer wird wegen der schönen Aussicht ins Sarmingtal ausdrücklich empfohlen.

Starting point of the tour

Dorfstetten, Kirchenplatz

Destination point of the tour

Route description Dorfstettener Meditationsweg

Vom Kirchenplatz den Kirchensteig entlang zur Dorfmühle. Entlang dem Güterweg Graben, vor der Anhöhe rechts auf Feldweg. Bei der Vordersteinberg-Kapelle vorbei, Waldweg zum Hintersteinberg. Kurz nach dem Bauernhof links abbiegen, Asphaltstraße entlang, bei dem großen Stein die Straße verlassen und Feldwege bergauf zur Stallwiese. Von dort links zur Geringer Kapelle und Einsiedlermauer. Dort Abstecher zur Mistelmauer möglich. Zurück zum Geringer, Güterweg zur Landstraße, diese überqueren und rechts Forststraße bis Honighaus zur Zeltingreith, links Waldweg über eine Brücke zur Hintermühle. Kurz der Landesstraße entlang, links Hohlweg bergauf zum Winkel. Aus dem Wald hinaus, Markierung entlang der Asphaltstraße. Die Kirche ist im Blickfeld, der Ausgangspunkt nahe.

Directions

Wien - A1 bis Abfahrt Ybbs/Wieselburg - B25 Erlauftal Bundesstraße bis Persenbeug - hier auf die B36 bis Yspertal – hier links abbiegen und bis Dorfstetten fahren.

Linz – A7 bis Unterweitersdorf – hier auf die B124 wechseln und bis Königswiesen fahren – in Königswiesen auf der B119a bis Linden fahren – hier auf die B119 wechseln und bis zur Kreuzung mit der L171 fahren – diese überqueren und auf der L7283 bis Dorfstetten fahren.

Parking

Parkmöglichkeiten (kostenlos) gibt es ausreichend bei der Kirche. Hier befindet sich auch der Einstiegspunkt für die Wanderwege.

More info/links

(E) info@waldviertel.at
(I) www.waldviertel.at

Map recommendations

Wanderführer Wanderregion Südliches Waldviertel erhältlich bei Waldviertel Tourismus und online zu bestellen unter https://waldviertel.myproduct.at/wanderfuehrer-wanderregion-suedliches-waldviertel-waldviertel-tourismus

Author's tip

More tours around the starting point